Frühere Programme


Frühere Programme Frühere Programme Frühere Programme

 

Das aktuelle Bühnenstück „Kauf, du Sau!“ ist Helmut Schleichs siebtes Soloprogramm. Doch schon seine preisgekrönten Programme „Brauereifrei“, „Das Auge isst man mit“, „Mutanfall“ und „Der allerletzte Held“ galten als Meilensteine des Typenkabaretts. Für sein fünftes Soloprogramm „Nicht mit mir“ wurde Helmut Schleich der Deutsche Kleinkunstpreis 2013 in der Sparte Kabarett verliehen. Für das Programm „Ehrlich“ wurde er mit dem Bayerischen Kabarettpreis 2015, dem Leipziger Löwenzahn 2016 und dem Salzburger Stier 2017 ausgezeichnet.

Neue kabarettistische Pfade beschritt Helmut Schleich mit dem Schiffskabarett „Gamsbart ahoi“ auf dem Chiemsee. Und mit „Ludwig IV – ein echter König geht nicht unter“ schwang er als erster seiner Zunft auf Schloss Herrenchiemsee das satirische Zepter. Zudem war Helmut Schleich Mitglied der Kabarettgruppe „Occams“: Occams – das waren ab 1997 Gabi Rothmüller, Alexander Liegl, Manfred Kempinger, Andreas Giebel und Helmut Schleich als die Haustruppe des Münchner Lustspielhauses. Unter dem Motto „Vergessen Sie, was wie zu sein hat, hinterher wird nichts mehr sein, wie es war“ entstanden acht gemeinsame Programme.

 

Pressestimmen zu früheren Programmen:

 

„Satire vom Feinsten!“

Der General-Anzeiger Bonn zu „Ehrlich“

„Spritzig, witzig, messerscharf, brillant“.

Die Rheinpfalz zu „Ehrlich“

„Ein schonungsloser Angriff auf Hirn und Lachmuskeln.“

Der Münchner Merkur zu „Ehrlich“

„Jede Szene ein Genuss. Das Publikum rast.“

Die Nürnberger Nachrichten zu „Nicht mit mir“

„Eine verdammt gute Idee!“

Die Süddeutsche Zeitung zu „Gamsbart ahoi“

„Bravo nein, Gloria!“

Die Schwäbische Zeitung zu „Der allerletzte Held“

„Helmut Schleich ist nicht nur ein brillanter Schauspieler, sondern auch ein scharfzüngiger politischer Satiriker.“

Die Bonner Rundschau zu „Mutanfall“

Die nächsten Termine
27.04.2024 Bad Waldsee, Haus am Stadtsee
(Live)
29.04.2024 Burghausen, Bürgersaal
(Live)
02.05.2024 Stuttgart, Renitenztheater
(Live)
03.05.2024 Basel, Teufelhof
(Live)
04.05.2024 Basel, Teufelhof
(Live)
  weitere Termine...