DialekTisch - Die Leere von der Wahrheit


DialekTisch - Die Leere von der Wahrheit

mit Uwe Steimle & Helmut Schleich & Lothar Bölck

Dialekt ist eine wunderbar eindeutige Grenze. Ich höre sofort, du gehörst nicht zu uns. Aber ich habe dich trotzdem lieb. Das ist dialektale Dialektik. Und die steht im Zentrum des dialektischen Freundschaftsabends mit Helmut Schleich, Lothar Bölck und Uwe Steimle.

Jetzt stehen sie erstmals gemeinsam live auf der Bühne: Unter dem programmatischen Titel "DialekTisch" versprechen Bölck, Schleich und Steimle eine kabarettistische Grenzerfahrung der besonderen Art. Gemeinsam begeben die Drei sich auf eine abenteuerliche Reise in die Tiefen der deutschen Befindlichkeit und stellen fest:

„Es geht den Menschen wie den Leuten…“

„DialekTisch – die Leere von der Wahrheit“. Unter der Losung, dem Motto, dem Slogan… „Einer für Alle und Alle auf Einen“ ziehen sie blank. Ob mit Schwert, Florett oder Zahnstocher schlagen sie sich mit den wahren Lügen und den verlogenen Wahrheiten dieser Zeit herum. Ein Sachse, ein Bayer und ein Preuße kreuzen die satirischen Klingen am DialekTisch. Denn mit ihren Dialekten bieten sie sich einander eine wunderbare Angriffsfläche. Ein jeder hört sofort, wohin der andere mit Herz und Schnauze gehört. Aber sie lieben sich trotzdem. Das ist die dialektale Dialektik.

Bei dem dialektischen Freundschaftstreffen vom Steimle, Schleich und Bölck erwartet sie ein kabarettistisches Hauen und Stechen mit neoliberalen Spiegelfechtern, olivgrünen Säbelrasslern und antisozialen Schwertschluckern, jene, die eine Gesellschaft von tauben Angsthasen, blinden Gehorsamen und stummen Dienern formieren wollen. Und weil diese unheiligen Quer- und Kreuzritter der Gesellschaft geharnischt und gepanzert gegenüberstehen, fordern die Drei Dialektiker: Die Rüstung muss weg! Dabei fechten die Drei ohne Maske, denn seit sie im Fernsehen zum ersten Mal Sportfechten gesehen haben, fragen sie sich: Warum können sich Imker nicht friedlich einigen?

Touché!